4. Auswertung der Bildfolge

Im Internet findet man eine Fülle an Webseiten, die sich auf die partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015 beziehen. Meine Intention besteht neben der Darstellung meiner Bilder noch darin, aus diesen Bildern einige wissenschaftliche Schlüsse zu ziehen.
  • Man kann die Verfinsterung der Sonne im Verlauf der Zeit auch quantitativ darstellen. Meine Ergebnisse dazu findet man unter: 4a Bedeckungsgrad der Sonne.
  • Während die Sonne ihren Tagesbogen beschreibt, scheint es, als wandere der Mond von rechts oben durch das Maximum nach links unten. Mehr dazu unter 4b Mondbahnbestimmung.
  • Gerne möchte ich die Qalität meiner Messungen aus den Bildern ermitteln. Dies findet man unter dem Punkt:
    4c Fehlerbetrachtung.
  • Mondscheibe und Sonnenscheibe erscheinen gleich groß Hierauf gehe ich noch weiter unten ein.


Lesen Sie weiter: 4.a Bedeckungsgrad der Sonne

zurück zur Inhaltsübersicht
Zurück zum Seitenanfang